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Die Aargauische Gebäudeversicherung, gegründet 1805, ist ein Kompetenzzentrum für Präven­tion, Interven­tion und Versicherung. Sie ist die älteste Einrichtung dieser Art in der Schweiz. Sie wirkt nicht nur als Versi­cherung – sie hilft auch mit, Schäden zu verhüten und zu mindern. Ihre Dienst­leistungen schützen Bevölke­rung, Vermögenswerte und Umwelt.

In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Rolle übernehmen Sie die Leitung anspruchsvoller Projekte von der Idee bis zum erfolgreichen Abschluss über das ganze Spektrum von Organisationsprojekten, ICT-Projekten wie auch Beschaffungs- und Schulungsprojekte. Dabei geht es um spannende und zukunftsge­richtete Themen insbesondere aus den Bereichen Prävention, Intervention und Versicherung.

Projektleiter/-in Transformation & Innovation (100%)

Ihre Aufgaben

  • Projektidee weiterentwickeln: Sie analysieren und konkretisieren Projektideen und beurteilen deren Machbar­keit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren – in enger Zusammenarbeit mit Business Analysten, dem Projekt- und Portfoliomanagement und dem Business.
  • Projektantrag und -auftrag ausarbeiten: Sie erstellen fundierte Projektanträge mit klaren Zielen, Res­sourcen­planung, Termin- und Kostenrahmen, Projektstruktur sowie Risikoplanung und überführen diese in abgestimmte Projektaufträge.
  • Projektorganisation mitgestalten: Sie sind mitverantwortlich für den Aufbau einer geeigneten Projektor­gani­sation und setzen bewährte Projektmanagementprozesse ein.
  • Strukturierte Projektplanung: Sie unterteilen das Projekt in Teilprojekte und Arbeitspakete, erstellen die dazu­gehörigen Aufträge, planen den Personaleinsatz und evaluieren externe Zulieferer inklusive Ver­tragsgestaltung.
  • Veränderungen steuern: Sie erkennen frühzeitig Auswirkungen von Änderungswünschen oder neuen Rah­menbedingungen und leiten entsprechende Massnahmen ein.
  • Kommunikation und Marketing: Sie unterstützen bei der Entwicklung des Projektmarketings und Kom­munika­tionsplans und sorgen für einen transparenten Informationsfluss zu allen Stakeholdern.
  • Qualität sicherstellen: Sie etablieren und überwachen Massnahmen zur Qualitätssicherung während des ge­samten Projektverlaufs.
  • Erfolg messen: Sie definieren geeignete Kennzahlen zur Erfolgskontrolle, analysieren Projektfortschritte und leiten bei Abweichungen gezielte Massnahmen ein.
  • Projektcontrolling und Statusberichte: Sie verantworten das Projektcontrolling hinsichtlich Zeit, Kos­ten, Qua­lität und Risiken, erstellen regelmässige Statusberichte und dokumentieren die Lessons Learned.
  • Führung und Teamverantwortung: Sie wirken aktiv bei der Auswahl, Führung und Qualifikation des Projekt­teams mit und fördern eine konstruktive Zusammenarbeit.
  • Stakeholder-Management: Sie beziehen relevante Stakeholder systematisch in den Projektverlauf ein und stel­len die Abnahme der Projektergebnisse sicher.
  • Abschluss und Ergebnisverantwortung: Sie bereiten den Projektabschluss professionell vor, doku­mentieren die Ergebnisse umfassend und sorgen für eine erfolgreiche Übergabe der Projektprodukte.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung auf Stufe höhere Fachschule, im Be­reich In­formatik oder Wirt­schaftsinfor­matik, und eine Weiterbildung im Projektmanagement.
  • Sie bringen fundierter Kenntnisse im klassischen wie agilen Projektmanagement mit.
  • Sie haben einen klaren Blick für Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Risiken, um Projektideen weiterzu­entwickeln und in tragfähige Konzepte und strukturierte Projektaufträge zu übersetzen.
  • Ihr Arbeitsstil ist kooperativ und zielorientiert. Gemeinsam mit dem Team stellen Sie die Qualität der Er­geb­nisse sicher.
  • Sie sind sehr gut organisiert, belastbar und arbeiten ergebnisorientiert. Als kommunikative, engagierte und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit haben Sie eine hohe Leistungsbereitschaft und ein grosses Dienstleistungsverständnis.
  • Ihre Kommunikations-, Methoden- und Problemlösungskompetenzen sind ausgeprägt.
  • Strategisches und analytisches Denken, Flexibilität, Gestaltungs-, Koordinations- und Durchsetzungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken.
  • Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich.

Die Mitarbeitenden der Aargauischen Gebäudeversicherung sind Spezialistinnen und Spezialisten für Ge­bäudeversicherung, Brand­schutz, Ele­mentarschadenprävention und Intervention. Unsere Werte sind Wert­schätzung, Transparenz und Neugier, wir leben sie untereinander und nach aussen.

Die Aargauische Gebäudeversicherung bietet viel: Vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Auf­gaben, ein gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team, grosszügige Bedingungen und einen modernen Arbeitsplatz zentral beim Bahnhof Aarau. Haben wir Sie angesprochen? Dann melden Sie sich bei uns.

Arbeitsort

Aarau Kartenansicht

Die Aargauische Gebäudeversicherung

Frau Brigitte Reinhard

Bleichemattstrasse 12

5001 Aarau

+41 62 836 36 12

brigitte.reinhard@die-agv.ch


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