Anzeige vom: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf ictjobs.ch.

 

Detail zur Stellenanzeige:

Requirements Engineer (w/m)

Dein Profil

Unter deinem kritisch-analytischen Blick werden bestehende Geschäftsprozesse deiner Kunden auf Schwachstellen hin geprüft. Im Sinne der Digitalisierung entwirfst du dabei als Kundenberater effektive und komplexe IT-Lösungen und moderne Business-Abläufe – stets ausgerichtet an den individuellen Anforderungen des Vorhabens. Als Schnittstelle zwischen Business und IT machst du dich mit fachlichem wie methodischem Know-How zum Strategie-Partner deiner Kunden auf dem Weg in ihre digitale Zukunft.

Bei queo hast du als Requirements Engineer folgende Aufgaben:

  • Ermittlung und Analyse organisatorischer Schwachstellen inklusive Erarbeitung und Implementierung passgenauer Lösungs- und Optimierungsansätze
  • Modellierung von Geschäftsprozessen, -objektmodellen und -regeln
  • Erarbeitung von Systemanforderungen und Anforderungen an Schnittstellen mit der Architektur und der Entwicklung, Erarbeitung von Abnahmekritierien
  • studien- und analysenbasierte Entwicklung und Beurteilung von Lösungskonzepten als Entscheidungsgrundlagen
  • Beschreiben von Use Cases, User Stories und Erarbeitung von GUI-Mockups
  • Unterstützung in der Planung von Softwareprojekten in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität

Für deinen Aufgabenbereich bringst du folgendes Know-How schon mit:

  • umfangreiches Fachwissen aus dem abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder ähnlichen Studiengängen
  • mehrjährige Erfahrung mit Projektmanagement-Methoden (z. B. SCRUM, Hermes) und Notationen (z. B. BPMN, UML)
  • fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen, dabei sind branchenübliche Zertifizierungen von Vorteil
  • fundierte Kenntnisse in der Beschreibung von Use Cases, User Stories und der Erstellung von GUI-Mockups
  • schnelle Auffassungsgabe mit analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten, selbständige Arbeitsweise
  • hohe Kundenorientierung, Beratungs- und Moderationskompetenz, Begeisterungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englisch- oder Französischkenntnisse in Wort und Schrift


Arbeitsort:Solothurn

queo swiss GmbH