Detail zur Stellenanzeige:

    Wir sind weder Weltmarktführer noch fliegen unsere Teile auf den Mond. Diese Superlative überlassen wir anderen. Wir verbinden leidenschaftlich gern Menschen, Regionen und Orte. Darauf konzentrieren wir uns und machen das sehr gut – sagen natürlich nicht wir selber, sondern unsere Kunden in den regelmässigen Kundenumfragen. Die BLS ist mehr als einfach «nur» ein modernes Bahnunternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitenden, das zweitgrösste in der Schweiz. Wir sind auch eine Schifffahrtsgesellschaft, ein Busunternehmen, eine Güterbahn und transportieren Autos sicher durch den Lötschberg und den Simplon. Mit 31 neuen und komfortablen Doppelstockzügen haben wir die modernste Fahrzeugflotte im Schweizer S-Bahn-Netz. Und über innovative Ticketsysteme sprechen wir nicht so gerne, wir entwickeln sie viel lieber – unsere Ticket-App lezzgo ermöglicht schon heute den Ticketkauf per Daumenklick. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die altehrwürdige Dampflady «Blümlisalp» seit über 100 Jahren Jung und Alt erfreut. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.

    Applikationsverantwortliche/r ITSM-Suite mit Prozessverantwortung Change und Configuration 80-100%

    Damit Ihr Sonntagsausflug mit Bahn und Schiff ein Erfolg wird, spielt die IT eine entscheidende Rolle. Und damit die richtig zusammenspielt brauchen wir Sie! Sie gestaltendie IT-Prozesse und legen mit dem optimalen Einsatz der ITSM-Suite den Grundstein für eine effiziente Informatik. Dank ihnen behalten ihre Kollegen den Überblick. Sie stellen in einer sich schnell ändernden Umgebung die nötige Stabilität sicher.

    Das ist Ihr Job:

    • ITSM Applikation TopDesk inklusive der System- und Schnittstellenlandschaft von TopDesk betreiben und laufend weiterentwickeln
    • Den Change- und Configurationmanagement Prozess verantworten
    • Das Change Advisory Board leiten sowie Changes an der IT-Infrastruktur und Applikationen genehmigen/ablehnen
    • Die IT-Prozesse (Incident, Problem, Change, Configuration) in enger Zusammenarbeit mit den Prozessmanagern laufend weiterentwickeln und automatisieren
    • Das Self Service Portal in der ITSM-Lösung TopDesk aufbauen und weiterentwickeln sowie ITSM-Reportings erstellen

    Das bringen Sie mit:

    • Erfahrung oder Interesse zu Weiterentwicklung in den zwei nachfolgenden Themenbereichen:
    • Applikationsmanagement, SQL, JSON, XML, Implementierung von Schnittstellen, Datenbanken und Datenmanagement
    • Operatives Managen von ITSM Prozessen in den Bereichen Configuration- und/oder Changemanagement
    • Motivation, selbstständig etwas zu bewegen – auch durch das Hinterfragen von Gegebenem und das Ergreifen von Initiative
    • Gute Kenntnisse von ITIL (mindestens: ITIL Foundation und die Bereitschaft, Weiterbildungen anzugehen)

    Das bieten wir Ihnen – unter anderem:

    • Zentraler Arbeitsort mit ausgezeichneter ÖV-Anbindung
    • Anspruch auf Teilzeitpensum
    • Attraktive Betreuungszulagen
    • Wertschätzende Zusammenarbeit und bodenständige Kultur


    Arbeitsort:Köniz

    BLS AG
    Frau Kathrin Gehrig-Müller
    Sägemattstrasse 1
    3098 Köniz

    Telefon +41 79 351 34 81