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Detail zur Stellenanzeige:

IT-Supporter/in

Ihre Aufgaben: Sie leisten für alle IT-Services der Corporate IT am Standort Solothurn den 1st Level Support – vor Ort und remote (via Helpdesk, Telefon, E-Mail, Ticketing) in enger Zusammenarbeit mit den anderen Standorten. Ausserdem leisten Sie 2nd Level Support für den Service «IT-Arbeitsplatz», pflegen das Software- und Hardware-Inventar, führen Betriebshandbücher, Anleitungen und Checklisten und übernehmen auch Client-Konfigurationen wie E-Mail, VPN, Laufwerke, WLAN etc. Bei der Beschaffung und Nutzung von Hardware, Software und Lizenzen stehen Sie unseren Mitarbeitenden und Studierenden beratend zur Seite und unterstützen hochschul- und standort­spezifische Tools. Sie stellen IT-Arbeitsplätze (Hardware, Software, Telefon) bereit, übernehmen das Lifecycle-Management der IT-Hardware (Beschaffung, Reparatur, Entsorgung), verwalten die Nutzerkonten (Ein- und Austritte, AD-Administration, MPP, Passwörter), betreiben Drucker, Plotter und Scanner und setzen kleinere Projekte um. Des Weiteren beteiligen Sie sich an der kontinuierlichen Verbesserung der Systeme und Prozesse, unterstützen die Junior-IT-Supporter/innen und die Lernenden und führen Einführungs­veranstaltungen für Studierende durch.

Ihr Profil: Neben einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung im IT-Bereich bringen Sie Berufserfahrung in ähnlicher Position, idealerweise als Systemadministrator/in oder Software-Deployment-Spezialist/in, mit. Sie haben gute Kenntnisse im Microsoft Windows- und Apple macOS-Umfeld, Erfahrungen mit dem Microsoft-Produktkatalog (z. B. Office, Exchange, SharePoint, SQL-Server), Verständnis für IT-Netzwerke und Tools wie Ticketing, Web-Applikationen oder Inventare, Enduser-Hardware-Kenntnisse und grosse Freude und Interesse an moderner Technik. Von grossem Vorteil sind Microsoft-Zertifizierungen und Informatikweiterbildungen sowie Praxis­erfahrung mit Cisco-Telefonie und -Netzwerken, Citrix, Office 365, Client-Hardware, Programmierung und IT-Prozessmanagement. Die deutsche Sprache beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift, auf Englisch können Sie sich effektiv verständigen. Sie überzeugen mit serviceorientiertem, freund­lichem Auftreten, schneller Auffassungsgabe, hoher Lernbereitschaft, Durchhaltevermögen und Pflichtbewusstsein, Proaktivität und Selbst­ständigkeit sowie einer strukturierten Arbeitsweise und einem gepflegten Erscheinungsbild. Ausserdem haben Sie Freude am Kunden­kontakt und sind zu Einsätzen ausserhalb der normalen Arbeitszeit bereit.

Ihre Bewerbung können Sie Andrea Schaefer, Personalassistentin, online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Patrik Hilfiker, Bereichsleiter IT Service Desk, T +41 56 202 73 79.


Arbeitsort:Solothurn

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW