Detail zur Stellenanzeige:
Enterprise Architect/EAM Coordinator 80–100%
Wir bewegen und begeistern Menschen. Einfach. Nachhaltig. Voraus.
Die AMAG Gruppe gehört zu den 50 grössten Schweizer Unternehmen. Unsere Vision ist es, uns zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln. Für dieses Ziel setzen sich die rund 7300 Mitarbeitenden jeden Tag mit grosser Kompetenz und Leidenschaft ein und sorgen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit gut unterwegs sind.
Bist du bereit, die Zukunft unserer IT-Landschaft zu gestalten? Als Enterprise Architect / EAM Coordinator bist du die treibende Kraft hinter einem konsistenten und zukunftsfähigen Enterprise Architecture Management (EAM). Werde Teil unseres Teams und forme die IT-Zukunft mit uns! Bewirb dich jetzt und bringe deine Expertise und Leidenschaft ein.
Was du bei uns bewegen kannst
- Governance und Strategie: Du etablierst und organisierst die cross-funktionale EA-Community und koordinierst das EA-Board, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.
- Strategische Planung: Du verantwortest die Erstellung und Einhaltung der strategischen EA-Roadmap und sorgst dafür, dass sie perfekt mit der IT-Strategie abgestimmt ist.
- SAFe-Integration: Du arbeitest eng mit dem zukünftigen Lean Portfolio Management (LPM), dem Agile Program Management Office (APMO) und dem Lean-Agile Center of Excellence (LACE) zusammen, um die strategische Ausrichtung und Priorisierung zu gewährleisten.
- Tool-Management: Du konzipierst und verwaltest Tools zur Erfassung der Ist- und Soll-Architektur, zur Zusammenarbeit und zur Dokumentation der EA-Entscheidungen.
- Stakeholder-Alignment: Du stellst sicher, dass alle EA-Informationen aktuell sind und unterstützt die EA-Stakeholder bei der Einhaltung der EA-Principles und -Standards.
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eines verwandten Fachgebiets oder gleichwertige Berufserfahrung
- Langjährige Erfahrung im Enterprise Architecture Management (EAM) als Enterprise Architect oder vergleichbarer Position sowie Erfahrung im Einsatz spezifischer EA-Tools (LeanIX, Alfabet o.ä.)
- Kenntnisse und Zertifizierung in TOGAF von Vorteil
- Erfahrung in der operativen EA-Gremienarbeit sowie im Gremien- und Stakeholder-Management
- Kenntnisse und Erfahrung in agilen Zusammenarbeitsmodellen (Scrum) und -frameworks (SAFe) von Vorteil
- Du bist ein umsetzungs- und lösungsorientierter Macher mit einer ausgeprägten Organisationsfähigkeit und unstillbarer Neugier. Mit deinen analytischen, konzeptionellen und kreativen Fähigkeiten beeindruckst du uns und du bringst ein hohes Mass an Eigeninitiative und Selbstorganisation mit
- Als integrativer Teamplayer glänzt du durch hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten und beherrschst Deutsch auf einem sehr hohen Niveau. Du verstehst es, Vision und strategische Ziele greifbar zu machen, Stakeholder zu überzeugen und auf den Weg zur Umsetzung mitzunehmen
Wie wir dich begeistern
- Wir schenken unseren Mitarbeitenden das Vertrauen und die nötigen Freiräume für selbständiges Arbeiten
- Eine offene und transparente Kommunikation über alle Stufen hinweg
- Ein interessantes Aufgabengebiet im Zukunftsbereich «nachhaltige Mobilität»
- Ein durchmischtes/junges/erfahrenes Team mit Wir Gefühl/gemeinsamer Vision/gemeinsamen Zielen
- Ein Umfeld, wo neue, innovative Ideen und Ansätze gefragt sind
- Ein Unternehmen, das sich im Aufbruch und Wandel befindet
- Team- und Abteilungsübergreifender Wissensaustausch in Form von Projekten und gemeinsamen Aufgaben
- Ein Job mit Perspektive: wir unterstützen die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden – fachlich wie persönlich
- Flexible Arbeitszeitmodelle, um Beruf, Familie und Hobby unter einen Hut zu bringen
- Neues, modernes und offenes Bürokonzept mit Rückzugsmöglichkeiten
- Attraktive und gesunde Verpflegungsmöglichkeiten (Restaurant und Café)
- Ein ganzheitliches Mobilitätskonzept mit Parkhaus, Car-Sharing, E-Bike-Flotte
- Fitnessbereich zur kostenfreien Nutzung
Denkst du, dass wir zusammenpassen könnten?
Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung. Übrigens: Ein Motivationsschreiben brauchen wir nicht. Nenne uns doch einfach drei überzeugende Gründe, wieso genau du die richtige Person für diese Stelle bist.
Hast du Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess? Dann kontaktiere mich doch einfach per WhatsApp Kurznachricht. Informationen zum Datenschutz findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Arbeitsort:Cham
AMAG Corporate Services AG
Recruiter
Frau Fatima Ottiger
Alte Steinhauserstrasse 12
6330 Cham
Telefon +41 79 868 66 48