Detail zur Stellenanzeige:
Die Schweiz mitgestalten
Leiter/-in Informatik und Stv. Leiter/-in Zentrale Dienste 70–100%
Zentrale Ausgleichsstelle ZAS
Eintrittsdatum: nach Vereinbarung
Anstellungsart: unbefristet
Referenz-Nr.: JRQ$540-13446
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Führen und steuern Sie das IT-Team der EAK auf strategischer, operativer und personeller Ebene.
- Gestalten Sie die IT-Strategie mit, sorgen Sie für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Infrastruktur und Services und übernehmen Sie die Verantwortung für Budgetplanung sowie Ressourcen-Controlling.
- Planen, koordinieren und überwachen Sie IT-Projekte sowie interdisziplinäre Vorhaben der EAK und sichern Sie die Integration von Prozessen und Systemen.
- Leiten Sie das IKT-Portfoliomanagement, koordinieren Sie Sicherheits- und Datenschutzanforderungen und gewährleisten die Einhaltung gesetzlicher IT-Vorgaben. Pflegen Sie zudem ein aktives Stakeholder-Management mit internen und externen Partnern.
- Vertreten Sie den Leiter Zentrale Dienste, insbesondere bei dessen Abwesenheit, und unterstützen Sie die Planung sowie Umsetzung von Prozessoptimierungen.
- Übernehmen Sie als Sicherheitsbeauftragte/r die Verantwortung für die Arbeitssicherheit und das Notfallmanagement der EAK.
Das macht Sie einzigartig
- (Fach-)Hochschulabschluss oder eine höhere Berufsausbildung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Bereich, ergänzt durch mehrjährige Erfahrung im IT-Management, idealerweise im öffentlichen Sektor.
- Fundierte Kenntnisse in IT-Service-Management, Projektmanagement nach HERMES sowie im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz.
- Mehrjährige Führungserfahrung und Begeisterung für die Leitung von Teams und Projekten.
- Freude an der Mitgestaltung der digitalen Zukunft einer Ausgleichskasse und Interesse an interdisziplinären Aufgaben in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern.
- Vernetztes und vorausschauendes Denken und Handeln mit einem klaren Blick auf betriebswirtschaftliche Aspekte.
- Aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie gute Englischkenntnisse.
Auf den Punkt gebracht
Die Eidgenössische Ausgleichskasse (EAK) sucht eine erfahrene, vielseitige und engagierte Persönlichkeit als Leiter/-in Informatik. In dieser Schlüsselposition verantworten Sie die strategische und operative Führung der IT und tragen aktiv zur Weiterentwicklung innovativer IT-Lösungen in den Sozialversicherungen bei. Sie leiten IT- und abteilungsübergreifende Projekte und unterstützen die EAK in der Umsetzung von Informationssicherheit und Arbeitssicherheit. Darüber hinaus vertreten und unterstützen Sie den Leiter Zentrale Dienste in der Führung und Weiterentwicklung der Organisation. Wenn Sie eine neue Herausforderung suchen, in der Sie Ihre Führungskompetenz und Ihre Fachexpertise optimal einsetzen können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Das macht uns aus
Die Zentrale Ausgleichsstelle ZAS mit ihren mehr als 850 Mitarbeitenden ist eine Institution des öffentlichen Dienstes, die im Bereich der 1. Säule der Sozialversicherungen des Bundes tätig ist. Sie vollzieht die Gesetzgebung über die AHV/IV für Versicherte im In- und Ausland und nimmt die zentralisierten Funktionen des AHV/IV/EO-Systems in der Schweiz wahr. Ihr Hauptsitz befindet sich in Genf. Die Eidgenössische Ausgleichskasse EAK ist eine Abteilung der ZAS mit rund 75 Mitarbeitenden und hat ihren Standort in Bern. Ihre Hauptaufgabe ist die Durchführung der AHV/IV/EO sowie die Führung ihrer Familienausgleichskasse FAK-EAK für die Bundesverwaltung und andere bundesnahe Institutionen.
Fragen zur Stelle
Thomas Rothen
Leiter Zentrale Dienste
Telefon +41 58 46 20497
Fragen zur Bewerbung
Carmen Hofer
HR-Spezialistin
Telefon +41 58 46 26409
Zusätzliche Informationen
Die Zentrale Ausgleichsstelle ZAS mit ihren mehr als 850 Mitarbeitenden ist eine Institution des öffentlichen Dienstes, die im Bereich der 1. Säule der Sozialversicherungen des Bundes tätig ist. Sie vollzieht die Gesetzgebung über die AHV/IV für Versicherte im In- und Ausland und nimmt die zentralisierten Funktionen des AHV/IV/EO-Systems in der Schweiz wahr. Ihr Hauptsitz befindet sich in Genf. Die Eidgenössische Ausgleichskasse EAK ist eine Abteilung der ZAS mit rund 75 Mitarbeitenden und hat ihren Standort in Bern. Ihre Hauptaufgabe ist die Durchführung der AHV/IV/EO sowie die Führung ihrer Familienausgleichskasse FAK-EAK für die Bundesverwaltung und andere bundesnahe Institutionen.
Die nächsten Schritte
- Bewerbung mit komplettem Bewerbungsdossier
- Prüfen der Bewerbungen
- Erstes Gespräch
- Zweites Gespräch
- Assessment
- Entscheid
Arbeitsort:Bern und Homeoffice
Bundesverwaltung, Zentrale Ausgleichsstelle ZAS
Schwarztorstrasse 59
3007 Bern