Neun Kantone und das Fürstentum Liechtenstein sind zum Verein Interessengemeinschaft Informatik im Berufsbildungswesen IGIB/GRIF zusammengeschlossen. Die Mitglieder bewirtschaften rund 40 Prozent aller Lehrverträge in der Schweiz (inkl. Fürstentum Liechtenstein). Für den Vollzug des Berufsbildungs-gesetzes betreiben sie mit der Fachapplikation KOMPASS eine gemeinsame Informatiklösung.

Die Geschäftsstelle IGIB/GRIF koordiniert die KOMPASS-Weiterentwicklung, leistet Support bei der täglichen Arbeit und pflegt zentrale Stammdaten für die Berufsbildungsämter.

Für das Team der Geschäftsstelle IGIB/GRIF suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Kollegin oder einen Kollegen als

ICT Applicationmanager/in & Business Analyst/in 60 – 80%

Als Bindeglied zwischen den Berufsbildungsämtern und dem Informatikanbieter, welcher die Software betreibt und weiterentwickelt, tragen Sie wesentlich zu einem reibungslosen Ablauf der Aufgaben und dem technologischen Wandel unserer Mitglieder bei.

Ihre Aufgaben: vielseitig, verantwortungsvoll

  • Erarbeitung von Anforderungen (Requirements Engineering) zusammen mit Fachexperten/-innen der Mitglieder und Evaluation von Lösungsansätzen mit dem Informatikanbieter
  • Erstellung von Spezifikationen für die Weiterentwicklung
  • Koordination der Einführung von neuen Anforderungen inkl. Testing, Erstellung von Release-Notes und Anleitungen sowie Durchführung von Anwender-Schulungen bei Bedarf
  • Verantwortung für den Betrieb und den Second-Level-Support verschiedener Module der Fachapplikation
  • Übernahme von Koordinationsaufgaben bei Projekten und Unterstützung der Mitglieder bei der Harmonisierung ihrer Prozesse
  • Erstellung von Datenbankauswertungen und Reports (MS-SQL, SSRS) zu verschiedenen Themen der Berufsbildung

Ihr Profil: kundenorientiert, kooperativ, engagiert

  • Informatiker/in EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung erforderlich, Diplom HF (Informatik) oder Bachelor (Informatik, Wirtschaftsinformatik) wünschenswert
  • Erfahrung im Support und im Anforderungsmanagement von Softwarelösungen
  • Selbstständige, strukturierte, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit
  • Stilsicheres Deutsch, sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen und MS-SQL
  • Kenntnisse des Schweizer Berufsbildungssystems sind willkommen

Unser Angebot: spannend, selbstständig, zentrumsnah
Wir bieten einer motivierten selbstständigen Person ein spannendes, lehrreiches und interessantes Arbeitsumfeld in einem kleinen Team. Der Arbeitsort liegt in Fussdistanz zum Hauptbahnhof Zürich. Die Anstellung erfolgt privatrechtlich, richtet sich aber nach den Anstellungsbedingungen des Kantons Zürich.

Sind Sie interessiert an dieser anspruchsvollen und vielseitigen Stelle? Dann freuen uns über Ihr vollständiges Dossier, welches Sie bitte per E-Mail einreichen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Martin Sorg Geschäftsführer IGIB/GRIF (martin.sorg@igibgrif.ch, 043 259 78 28).


Arbeitsort:Stadt Zürich

Geschäftsstelle IGIB/GRIF
Herr Martin Sorg
Ausstellungsstrasse 80
8090 Zürich

Telefon +41 43 259 78 28



    Dies ist eine Stellenanzeige aus der Kategorie Support / IT-Services.
    Finden Sie alle IT-Jobs von der Geschäftsstelle IGIB/GRIF aus Stadt Zürich.